Steckbrief: Jennifer Bergup

ist Firmkatechetin in Coesfeld

Wie ist sie zu ihrem Ehrenamt gekommen?

"Durch ein Freiwilliges Soziales Jahr habe ich eine ganz andere Beziehung zur Gemeinde erhalten. Die Aufgaben waren sehr abwechslungsreich und ich war Teil eines tollen Teams. dann habe ich angefangen, in einem Chor der Pfarrei zu singen, Küsterdienste zu übernehmen und mich beim Kinderbibeltag und in der Firmvorbereitung zu engagieren."

Was macht ihr am meisten Spaß?

"Den Jugendlichen zu zeigen, dass Kirche anders ist als sie es vermuten. Viele junge Menschen haben Vorurteile. Ich selbst hatte früher auch ein anderes Bild von Kirche im Kopf. Das hat sich aber total verändert."

Was wünscht sie sich in Bezug auf kirchliches Engagement?

"Dass die Menschen offener gegenüber der Kirche sind. Es gibt so viele Ehren- und Hauptamtliche, die sich sozial engagieren wie zum Beispiel beim Sozialbüro ‚Offenes Ohr‘"

Hier erfahren Sie mehr über Jennifer Bergup und ihre Geschichte.