Prävention sexualisierter Gewalt

Wenn Sie sich im Kinder- und Jugendschutz, besonders in der Prävention sexualisierter Gewalt, in Ihrer Pfarrei engagieren wollen, haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Sie können sich zum Beispiel bei der Erarbeitung und der Umsetzung des institutionellen Schutzkonzeptes einbringen. Diese sollen in jeder katholischen Einrichtung und Pfarrei partizipativ mit Ehrenamtlichen, Kindern und Jugendlichen und Hauptamtlichen installiert werden. In der Rolle einer Präventionsfachkraft haben Sie vielfältige Möglichkeiten, das Thema Kinder- und Jugendschutz in der Pfarrei, in der Kita oder in der Verbandsarbeit wach zu halten und zu fördern. Weitere Informationen finden Sie unter www.praevention-im-bistum-muenster.de oder wenden Sie sich an die Präventionsbeauftragten des Bistums.

Link

Informationen zum Basiswissen Sexualisierte Gewalt finden Sie hier: „Augen auf!“

Beate Meintrup

meintrup-b(at)bistum-muenster.de