Ehrenamt Bistum Münster Engagement fördern –
das Ehrenamtsportal des Bistums Münster

Gelebte Wertschätzung

Die gelebte Wertschätzung ist einer der Grundpfeiler einer angenehmen, vertrauensvollen und bestärkenden Zusammenarbeit. Sie drückt sich sowohl im alltäglichen Umgang miteinander als auch in besonderen Gesten und Zeichen aus. Wertschätzung für den Einsatz, die Ideen, den Zeitaufwand des Anderen kommuniziert: „Es ist gut, dass du da bist!”. Im Stress und in der Hektik des Alltags ist es nicht immer einfach, sich konsequent wertschätzend zu begegnen. Es kann hilfreich sein, die Frage nach einer wertschätzenden Kultur vor Ort zu reflektieren. Gelingt es uns, im Alltag als auch anlassbezogen wertschätzend miteinander unterwegs zu sein? Was brauchen wir, um Wertschätzung zu zeigen und zu erfahren?

Praxistipps

Preisverdächtiges Engagement

Das freiwillige Engagement im Bistum Münster stellt einen großen Mehrwert dar. Manches Engagement ist sogar preisverdächtig. Weil es den Zeitgeist trifft, innovativ oder schon seit Jahren prägend ist. Es kann ein wertschätzendes Zeichen sein, dieses Engagement für eine Auszeichnung und eine Förderung vorzuschlagen. Möglichkeiten bieten unter anderem die Ehrenamtspreise des Bistums Münster und des WDR, die Ehrenamtsmedaille des Landtags NRW oder der Niedersachsenpreis für Bürgerengagement. Auch viele Kommunen und Städte loben Preise für freiwilliges Engagement aus.

Ehrenamtskarte NRW

Auch das Land Nordrhein-Westfalen ist gemeinsam mit Städten und Kommunen dankbar für das vielfältige freiwillige und bürgerschaftliche Engagement. Um diesem Dank Ausdruck zu verleihen, gibt es die sogenannte Ehrenamtskarte.NRW, die freiwillig Engagierte beantragen können. Als Inhaberin oder Inhaber der Ehrenamtskarte erhält man Vergünstigungen bei lokalen Partnern des Projekts.

Informationen zur Ehrenamtskarte gibt es auf der Website "Engagiert in NRW".