Engagiert im Bistum Münster

Engagementfreundliche Kultur

Das Bistum Münster macht es sich zur Aufgabe, das vielfältige freiwillige Engagement in Pfarreien, Projekten & Initiativen, Verbänden, Einrichtungen und vielem mehr nachhaltig zu fördern und zu stärken. Es braucht eine engagementfreundliche Kultur.

Im Rahmen des Projekts „Zukunft freiwilligen Engagements im Bistum Münster“ hat eine Arbeitsgruppe bestehend aus Mitarbeitenden der verschiedenen Abteilungen des Bischöfliches Generalvikariats, freiwillig Engagierten und hauptberuflich Tätigen aus den unterschiedlichen Engagementfeldern des Bistums als auch Mitgliedern der diözesanen Gremien sieben Aspekte einer engagementfreundlichen Kultur beschrieben und mit Leben gefüllt. Kirche kann zu keiner Zeit ihrem Auftrag ohne das begeisterte und begeisternde Tun freiwillig Engagierter nachkommen. Dieser Einsatz soll auf eine Kultur der Wertschätzung und Unterstützung treffen, gefördert und gestärkt werden.

Grundsätzliche Überlegungen, Vertiefungen, hilfreiche Tipps für die Praxis finden sich auf den folgenden Seiten. Die digitale Broschüre "Engagiert im Bistum Münster" stellt die engagementfreundliche Kultur des Bistums Münster dar. Gedruckte Exemplare dieser Broschüre können Sie unter materialdienst(at)bistum-muenster.de bestellen.

Im Kommentarfeld können Sie Ihre Rückmeldungen und Ideen zu den Inhalten an die Projektverantwortlichen weitergeben.

Schreiben Sie uns: