Jugendliche auf dem Weg zur Firmung begleiten

Unterstützung für Katechetinnen und Katecheten in der Firmpastoral

Sie engagieren sich im Bereich der Firmpastoral in Ihrer Pfarrei? Wie schön! Vielleicht begleiten Sie die Heranwachsenden in Gruppenstunden, vielleicht führen Sie auch Großveranstaltungen durch, vielleicht organisieren Sie soziale Projekte, veranstalten Filmabende oder eine Fahrradwallfahrt, gestalten litrugische Feiern und natürlich auch die Firmfeier und möchten überhaupt mit Rat und Tat und neuen Ideen für die Jugendlichen ansprechbar sein. Vielleicht möchten Sie auch das Konzept Ihrer Firmvorbereitung umgestalten, neue Bausteine entwickeln oder suchen nach kreativen anderen Wegen, um die Firmvorbereitung einmal ganz anders durchzuführen?
Wir haben Angebote, um Sie dabei zu unterstützen.

• Wenn Sie Ihr Firmkonzept überdenken und (in Teilen) etwas Neues entwickeln wollen, kommen wir zu Ihnen in die Pfarrei und überlegen mit Ihnen und Ihrer Gruppe, was möglich ist und wie das konkret gehen kann.
  • Wenn Sie sich mit anderen Engagierten in der Firmpastoral darüber verständigen möchten, was Ihnen bei Ihrem Engagement wichtig ist, was Ihre Grundlagen und Motivationen sind, kommen wir in Ihr Team und überlegen gemeinsam mit Ihnen. Oder, wenn Sie über den Tellerrand der eigenen Pfarrei hinausschauen möchten, bemühen wir uns, den Gesprächskreis größer zu ziehen und vermitteln Kontakte auf auf Dekanats- oder Bistumsebene, damit Sie sich vernetzen können.
  • Wenn Sie sich in Ihrer Gruppe mit Ihrem eigenen Glauben auseinandersetzen und darüber nachdenken möchten, was Sie trägt und hält, kommen wir zu Ihnen und gestalten einen Tag mit Ihnen. Wir veranstalten spirituelle Wochenenden für Firmkatecheten oder helfen ihnen, ein solches Wochenende zu organisieren.
  • Wenn Sie nach Fortbildungen im Bereich der Firmpastoral suchen, vermitteln wir Ihnen Angebote oder stricken eine Veranstaltung nach Ihrem Bedarf.
  • Wenn Sie in der Firmvorbereitung ein bestimmtes Thema angehen möchten, Ihnen dafür aber kreative Ideen oder Methoden fehlen, kommen wir zu Ihnen ins Team, stellen Ihnen dazu bestehende Konzepte vor und/oder erarbeiten gemeinsam mit Ihnen etwas.
  • Wenn Sie konkretes Material oder Ideen für Einheiten mit Jugendlichen suchen, haben wir Tipps. Etliches an Material können Sie bei uns im Büro in Ruhe einsehen. Materialvorschläge oder auch „Good-practice“-Beispiele von anderen Katechetenteams stellen wir auf der Seite www.firmung-muenster.de ein.

Material und Links

„begeisternd – Orientierungen für die Firmpastoral im Bistum Münster“, hg. vom Bischöflichen Generalvikariat Münster, Hauptabteilung Seelsorge, Münster 2014 (Druckversion vergriffen)

„Weil Gott auch auf dem Schulhof ist. Arbeitshilfe zur Firmvorbereitung in der Schule“, hg. vom Bischöflichen Generalvikariat Münster, Hauptabteilung Seelsorge, Münster 2018.

„Erwachsen-werden. Firmpastoral“, hg. von der Hauptabteilung Seelsorge im Bischöflichen Generalvikariat Münster (Unsere Seelsorge April 2016).

„Firmvorbereitung im Seilgarten“, hg. von der Hauptabteilung Seelsorge im Bischöflichen Generalvikariat Münster  (Unsere Seelsorge Praxis, Dezember 2012).

Sofern verfügbar, können Druckexemplare dieser Arbeitshilfen über unseren Materialdienst bezogen werden.

Kartenset "Talk about. Grundhaltungen in der Katechese"
Wie verstehen wir Katechese? Was motiviert uns dabei? Was hat uns im Glauben geprägt? Was möchten, was können wir weitergeben an Kinder, Jugendliche, Erwachsene? Was nicht? Das Kartenset ist eine Hilfe, sich über diese Fragen in einem Katechetenteam auszutauschen.
Zu bestellen beim Materialdienst.

www.firmung-muenster.de - Portal des Bistums Münster zum Thema Firmkatechese

Stefanie Uphues