Gemeinsam stärker sozial

Gemeindecaritas – Die Nahtstelle zwischen Mitarbeitenden und Freiwillig Engagierten

Die Gemeindecaritas bildet die Nahtstelle zwischen den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Caritas vor Ort. In den örtlichen Caritasverbänden sind sie Ansprechpersonen für die Freiwillig Engagierten, nehmen ihnen organisatorische Aufgaben ab und erproben mit ihnen neue Ansätze in der Gemeindearbeit. Überwiegend sind die Ehrenamtlichen in den Caritas Konferenzen Deutschland (CKD) organisiert.

In vielerlei Hinsicht fördern die Mitarbeitenden in der Gemeindecaritas die ehrenamtliche Arbeit in den Pfarreien und Gemeinden und bündeln und vernetzen so die soziale Arbeit der katholischen Kirche. Sie initiieren neue Projekte und bieten Fortbildungen an zu Themen wie „Haltung wahren – Haltung geben – gehalten sein“ oder „Neues denken. Neues entwickeln. Neues erproben“.

Im Rahmenkonzept Gemeindecaritas sind die Ausgestaltung ihrer Stellen und ihre Aufgaben für alle örtlichen Caritasverbände in der Diözese Münster beschrieben.

Lena Dirksmeier

dirksmeier(at)caritas-muenster.de