Ehrenamt Bistum Münster Engagement fördern –
das Ehrenamtsportal des Bistums Münster

Beteiligung auf diözesaner Ebene

Diözesanrat und Diözesankomitee der Katholiken

Der Diözesanrat ist das oberste synodale Mitwirkungsgremium des Bistums Münster. Menschen aus allen Bereichen des kirchlichen Lebens kommen hier - in der Regel viermal jährlich - zusammen, um über die zukünftige Ausrichtung des Bistums Münster zu sprechen und den Bischof zu beraten. Vorbereitet werden diese Sitzungen durch die Geschäftsstelle des Diözesanrates.

Die Mitglieder sollen alle Bereiche der Kirche repräsentieren und sind ernannte oder gewählte Laien und Geistliche. Aus den Regionen sind Gewählte aus den Kreisdekanatsversammlungen und dem Pastoralrat aus dem Offizialatsbezirk Oldenburg delegiert. Von den Kreisdechanten, dem Priesterrat, dem Diakonenrat, dem Rat der Pastoralreferenten, dem Ordensrat, dem Diözesankomitee der Katholiken und den Kirchensteuerräten sind weitere Mitglieder durch Wahl zur Mitarbeit beauftragt. Von der Bistumsleitung gehören die Weihbischöfe und Generalvikare der nordrhein-westfälischen und oldenburgischen Bistumsteile qua Amt dazu. Die Leiter der Hauptabteilungen der Verwaltung nehmen beratend an den Sitzungen teil. Den Vorsitz übernimmt der Bischof.

Dieses oberste Mitwirkungsgremium berät und entscheidet in kirchlichen Angelegenheiten, z.B. bei der Festlegung von Schwerpunkten und Richtlinien der Kirche, über Grundsätze für die Erstellung der Haushaltspläne, bei der Besetzung von Ämtern in der Diözesanleitung, bei der Meinungsbildung, bei der Besetzung der Bistumskommissionen.

Diözesankomitee

Das "Diözesankomitee der Katholiken im Bistum Münster" ist der Zusammenschluss der organisierten Laien auf Bistumsebene. Ihm gehören Vertreter aus diözesanen Verbänden und Organisationen, den Räten der Kreis-, Stadt- und Landeskomitees der Katholiken sowie weitere katholische Persönlichkeiten aus Kirche und Gesellschaft an.

Die Laienvertretung will "Stimme der Kirche" in Politik und Gesellschaft sein. Gleichzeitig will sie innerkirchlich die Anliegen der Laien artikulieren und das kirchliche Leben im rund zwei Millionen Katholiken zählenden Bistum Münster mitgestalten.

Lisa Rotert

Fon 0251 495-17080