Zielgruppe der Zukunft

Freiwilliges Engagement in der Arbeit mit jungen Menschen

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sind eine wichtige Zielgruppe kirchlichen Handelns. Nur wenn Kirche in den Generationen der Bis-35-Jährigen weiter präsent bleibt, bleibt sie modern und zukunftsfähig, eine Kirche im Wandel.

Dabei ist Kirche schon seit vielen Jahren erfolgreich in der Jugendarbeit tätig: In Offenen Treffs, in der gemeindlichen Jugendarbeit und auch in zahllosen kirchlichen Jugendverbänden. Das Rückgrat all dieser Aktivitäten bilden engagierte Ehrenamtliche, die oft selbst noch "nah dran" am Alter ihrer Gruppenmitglieder sind.

Sie zu unterstützen und für ihre verantwortungsvollen Aufgaben zu befähigen, ist eine wichtige Aufgabe im Bistum Münster. Dazu gibt es in jeder Region des Bistums ein Regionalbüro für die kirchliche Jugendarbeit: Das Regionalbüro West in Xanten ist für die Kreise Kleve und Wesel zuständig, das Regionalbüro Mitte in Dülmen für die Kreise Borken, Coesfeld und Recklinghausen. In Münster sitzt das Regionalbüro Ost, das sich um die Jugendarbeit in der Stadt Münster sowie den Kreisen Steinfurt und Warendorf kümmert.

Hunderte junge Menschen sind zudem jedes Jahr im Rahmen eines Freiwilligendienstes oder eines weltkirchlichen Freiwilligendienstes im Ausland aktiv.

Beate Willenbrink

willenbrink(at)bistum-muenster.de